Sommerveranstaltung 2021

Samstag, 9. Oktober 2021

Dorfmuseum Poppenweiler
Referentin: Hilde Klotz

„Nostalgie pur im Dorfmuseum“

„Das Dorfmuseum des Ludwigsburger Stadtteils Poppenweiler ist in einem für den Ludwigsburger Raum typischen bäuerlichen Wohn- und Wirtschaftshaus beheimatet. Seit 1982 hat der Heimatverein Poppenweiler hier sein Domizil. Das Gebäude gliedert sich in Wohnräume, einem landwirtschaftlichen Nutzbereich mit Scheune, Tenne, Oberling und Keller sowie einem kleinen Garten auf der Rückseite. Ausgestellt werden Gebrauchsgegenstände, Möbel, Geschirr, Spielzeug, Werkzeug, landwirtschaftliche Geräte und vieles mehr aus dem Alltag früherer Generationen.

Barrierefreiheit:

Das Dorfmuseum Poppenweiler ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich und verfügt aufgrund der historischen Bausubstanz über keine Aufzüge. Die angrenzende Scheune mit zahlreichen Ausstellungsobjekten ist barrierefrei zugänglich.

Auch das Erdgeschoss im Hauptgebäude ist nach vorheriger Information zugänglich.

Termin:

Samstag, 09.10.2021 · 13.50 Uhr

Treffpunkt:

Dorfmuseum Ludwigsburg – Poppenweiler

Reinhold-Maier-Str. 31

71642 Ludwigsburg-Poppenweiler

Führung:

Gruppe 1: 14.00 Uhr bis ca. 15.30 Uhr
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird bei Bedarf eine weitere Führung stattfinden.

Gruppe 2: 15.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr
Treffpunkt 15.20 Uhr

Anreise:

Mit den öffentlichen Buslinien 430 und 433

vom Bahnhof Ludwigsburg

Zielort:

Zehntscheuer Ludwigsburg-Poppenweiler, in unmittelbarer Nähe zum Dorfmuseum.
Mit dem eigenen Fahrzeug, Parkplatz Erdmannhäuser Straße, Einfahrt zwischen Schule und Kinder- und Familienzentrum, ca. 10 Minuten Fußweg zum Dorfmuseum

Kosten:

Eintritt und Führung sind kostenfrei.
Wir bitten um eine  Spende zu Gunsten der engagierten Arbeit des Heimatvereins Poppenweiler.