Sommerveranstaltung 2023

Samstag, 21. Oktober 2023

Halbtagesexkursion des Historischen Vereins für Stadt und Kreis Ludwigsburg nach Heilbronn

Leitung: Prof. Dr. Christhard Schrenk

Eine lebendige, informative, dabei keineswegs unkritische Stadtführung durch den langjährigen Direktor des Stadtarchivs Heilbronn, Prof. Dr. Christhard Schrenk, erlebte die Gruppe des Historischen Vereins am Samstag, den 21.Oktober 2023.
Treffpunkt war das supermoderne Fahrradparkhaus „radhaus“ am Bahnhof. Von der nagelneuen „Blitzbrücke“ bot sich ein erster Rundblick über die Stadt. Schon hier wurde deutlich, welchen Einfluss der Unternehmer Dieter Schwarz auch auf die bauliche Entwicklung von Heilbronn nimmt, wie das aktuelle Beispiel der bilingualen Josef-Schwarz-Schule zeigt. Und mit der „Experimenta“ entstand das größte und innovativste Science Center Deutschlands.
Der Hafenmarktturm erinnert an das ehemalige Franziskanerkloster. Die 160 Stufen wurden belohnt durch einen wunderbaren Panoramablick über die Stadt und ihre Umgebung. In der Kilianskirche fand neben dem spätgotischen Hochaltar das Taufbecken besondere Beachtung. Der (moderne) Taufstein wird mit fließendem Wasser aus dem Kirchbrunnen gespeist und verweist auf das uralte Quellheiligtum als Vorläufer der christlichen Kirchenbauten.
Pünktlich um 12 Uhr fand sich die Gruppe vor dem historischen Rathaus ein und konnte das spektakuläre Schauspiel der astronomischen Kunstuhr bewundern, mit dem krähenden Hahn und den beiden vergoldeten Widdern, die mit den Köpfen zusammenstoßen. Die Ehrenhalle im Innenhof des Rathauses erinnert an die Toten des Zweiten Weltkriegs und an die Opfer des Dritten Reiches. Das mächtige Denkmal auf dem Marktplatz wurde 1892 für den Arzt und Naturforscher Robert Mayer errichtet, der das Gesetz von der Erhaltung der Energie formulierte. Der Stadtrundgang endete mit einem Besuch der stadtgeschichtlichen Dauerausstellung im Stadtarchiv verbunden mit einer Filmvorführung. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den gelungenen Ausflug nach Heilbronn ab.

Samstag, 8. Juli 2023 – Halbtagesexkursion

Marbach am Neckar auf den Spuren von Tobias Mayer

Leitung: Albrecht Gühring, Stadtarchiv Marbach

Der berühmte Mathematiker, Astronom, Geograph, Kartograph und Erfinder Tobias Mayer wurde 1723 in Marbach in der Torgasse 13 geboren. Mit 16 Jahren veröffentlichte Tobias Mayer den ersten Stadtplan von Esslingen. Er verfasste zahlreiche Werke zu Astronomie, Geometrie und Mathematik und hat die Kartografie der damaligen Zeit wesentlich verbessert.

Direkt neben seinem Geburtshaus entstand 2018 ein preisgekrönter Museumsneubau. Im Jubiläumsjahr 2023, dem 300. Geburtstag von Tobias Mayer, führte uns Prof. Armin Hüttermann, der langjährige Vorsitzende des Tobias-Mayer-Vereins, durch das Haus und seine Sammlungen. Im Geburtshaus wird das Leben Tobias Mayers und seiner Familie gezeigt. Im Neubau werden sein Wirken und seine wichtigsten Werke dargestellt.