Geschichte gestern – heute – morgen

Sehr geehrte Besucherin,

sehr geehrter Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage des Historischen Vereins.

Ziel unseres Vereins ist die Pflege der Geschichte im Gebiet des Landkreises Ludwigsburg.

Wir wollen damit die geschichtlichen und kulturellen Grundlagen unserer Heimat sichtbar machen und an der Gestaltung von Gegenwart und Zukunft, bei der Wahrnehmung erhaltenswerter Tradition, mitwirken.

Wir leisten damit einen zeitgemäßen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt.

Auf diesen Seiten finden Sie unsere Kontaktdaten und die Daten unserer Veranstaltungen und Vorträge, die Geschichtsblätter, die wir zusammengetragen und publiziert haben, unsere Vereinsspitze und Informationen über die Mitgliedschaft.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und würden uns freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Gäste sind bei allen Vorträgen ganz herzlich willkommen!

Klaus Herrmann

Grußwort des Vorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde des Historischen Vereins für Stadt und Kreis Ludwigsburg,

in der Mitgliederversammlung am 28. April 2022 wurde ich von den anwesenden Mitgliedern als neuer Vorsitzender unseres Vereins gewählt. Hiermit möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Ich bin 62 Jahre alt und habe nach der Mittleren Reife eine Lehre als Großhandelskaufmann abgeschlossen. Nach kurzer Berufstätigkeit habe ich eine Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst absolviert. Nach dem Wehrdienst in Ludwigsburg konnte ich den Aufstieg in den gehobenen Verwaltungsdienst mit Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung hier in Ludwigsburg machen. Nach Stationen bei der Stadt Stuttgart und im Kultus- und Finanzministerium war ich 20 Jahre lang direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Ludwigsburg im Landtag von Baden Württemberg.

Die Erforschung und Vermittlung der Geschichte der engeren Heimat war mir immer ein wichtiges Anliegen. Bereits als Schüler habe ich im Gerlinger Stadtarchiv mitgearbeitet. Seit nunmehr 25 Jahren bin ich ehrenamtlicher Leiter des Gerlinger Stadtarchivs. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Gerlinger Ortsgeschichte in Büchern, Amtsblattbeiträgen oder in Festschriften sind von mir. Seit dem Jahr 2000 mache ich jährlich eine Stadtführung durch Gerlingen, aber immer zu einem anderen Teil der Stadt.

Am im Jahr 2000 erschienenen Heimatbuch „Möglingen Pforte zum Strohgäu“ habe ich ebenfalls mitgewirkt. Dem Historischen Verein für Stadt und Kreis Ludwigsburg gehöre ich  seit 1984 als Mitglied an.

Aufgewachsen bin ich in Gerlingen, seit 1998 lebe ich in Ludwigsburg. Hier gehöre ich dem Gemeinderat und dem Kreistag an. Weiterhin bin ich Mitglied im Kuratorium der Denkmalstiftung Baden-Württemberg und im Landesdenkmalrat. Somit kenne ich die Sichtweise der Kreisstadt Ludwigsburg ebenso wie die der weiteren 38 Kreiskommunen und des Landkreises.

Mit der Übernahme des Amtes als Vorsitzender trete ich in große Fußstapfen. Der bisherigen Vorsitzenden unseres Vereins Elfriede Krüger danke ich ganz herzlich für 19jährige engagierte Arbeit als Vorsitzende. Sie wird uns erfreulicherweise weiterhin als Mitglied des erweiterten Vorstands unterstützen.

Ich will die Arbeit unseres Vereins in der bisherigen Weise fortführen: durch Vorträge und Studienfahrten Geschichte und Entwicklungen unserer Heimat aufzeigen und durch die Ludwigsburger Geschichtsblätter historische Beiträge dauerhaft zu vermitteln.

Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, dem Vorstand des Vereins, dem Stadtarchiv Ludwigsburg als Geschäftsstelle und dem Kreisarchiv als Redaktion der Ludwigsburger Geschichtsblätter.

Klaus Herrmann

Satzung_HVLB.pdf